Premiere für die digitalen Effizienz-Foren: ENGIE Refrigeration und Condair laden erstmals zu Online-Events

Lindau, 8. September 2020 – Bewährtes Konzept in neuem Format: In rund zwei Monaten, am 3. und 4. November 2020, finden die „Fachsymposien für energieeffiziente Gebäudetechnik und Prozesskühlung“ von ENGIE Refrigeration und Condair zum ersten Mal digital statt. Dabei erwarten die Teilnehmer insgesamt sechs Fachvorträge, die die derzeitigen Entwicklungen in der Kältebranche und der Gebäudetechnik aufgreifen und konkrete Handlungsempfehlungen mitgeben. Die ursprünglich für den 6. und 14. Mai 2020 in der BMW-Welt in München respektive im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart geplanten Veranstaltungen hatten die beiden Partnerunternehmen aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr absagen müssen. 

Die diesjährigen Effizienz-Foren virtuell durchzuführen, war für ENGIE Refrigeration, Kälte- und Wärmespezialist aus Lindau am Bodensee, und Condair, Experte für Luftbe- und entfeuchtung, eine klare Entscheidung. „Wir werden unseren Kunden gerade in diesen herausfordernden Zeiten effiziente und zukunftsorientierte Lösungen vorstellen und zeigen, dass wir in jeder Situation ein verlässlicher und starker Partner sind“, begründet Tatiana Köhler, Leiterin Marketing und Kommunikation bei ENGIE Refrigeration, diesen Schritt. Auf eines können sich die teilnehmenden Planer, Anlagenbauer, Hersteller und Entscheider aus der Gebäudetechnik und Prozesskühlung sowie Fachjournalisten weiterhin verlassen: Die Online-Events spiegeln aktuelles technologisches Know-how, Best-Practice-Beispiele und exklusives Expertenwissen wider. „Auch bei den digitalen Effizienz-Foren profitieren die Teilnehmer von unserem langjährig bewährten Konzept, das deutschlandweit einmalig ist: nämlich die gesammelte Expertise aus den beiden Fachbereichen Kälte- und Wärmeerzeugung sowie Luftbe- und -entfeuchtung in einer Veranstaltungsreihe zu verbinden“, betont Manuel Speiseder, Leiter Marketing und Kommunikation bei Condair. 

Fachwissen auf höchstem Niveau

Die digitalen Effizienz-Foren finden am Dienstag, 3. und Mittwoch, 4. November 2020, jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr statt. Beide Events warten mit einem vielfältigen Programm auf: Am ersten Tag (3. November) berichtet zunächst Ralf Kießling, Projektleiter Sales Support bei ENGIE Refrigeration, über seine Erfahrungen mit der thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpe im Rechenzentrumseinsatz. Anschließend referiert Jörn Stiegelmeier, Leiter Technologie & Entwicklung bei ENGIE Refrigeration, über die Zukunft der Kältemittel, bevor Klaus Achenbach, Market Development Manager Central Europe bei Condair, berichtet, wie eine gasbeheizte Dampf-Luftbefeuchtung mit DVGW-zertifizierter Abgaswärmerückgewinnung die Effizienz erhöht. Den zweiten Tag (4. November) beginnt Kai Rewitz vom Institute for Energy Efficient Buildings and Indoor Climate an der RWTH Aachen mit einer Betrachtung der medizinischen Grundlagen und der positiven gesundheitlichen und wirtschaftlichen Effekte durch eine richtige Luftbefeuchtung am Arbeitsplatz. Danach widmet sich Frank Benndorf, Vertrieb bei Condair, den Vorteilen von Wasser als effizientem Kältemittel für die Zukunft. Abgeschlossen wird das Event von Daniel Keller, Leiter Sales Support bei ENGIE Refrigeration, der den neuen QUANTUM Air mit optionaler Wärmerückgewinnung vorstellt. Zwischen den Vorträgen ist jeweils eine interaktive Fragerunde vorgesehen, die den Teilnehmern die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Experten von ENGIE Refrigeration und Condair sowie zum Austausch mit Kollegen aus der Branche bietet.

Anmeldephase gestartet

Die Anmeldung zu den digitalen Effizienz-Foren ist ab sofort freigeschaltet. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen finden sich auf der Website unter effizienz-forum.net >.

Das Programm im Überblick:

  • Dienstag, 3. November 2020, 10:00 bis 11:30 Uhr
    • „Wärmequelle Rechenzentren“ (Ralf Kießling, ENGIE Refrigeration)
    • „Die Zukunft der Kältemittel“ (Jörn Stiegelmeier, ENGIE Refrigeration)
    • „Mehr Effizienz durch Abgasnutzung“ (Klaus Achenbach, Condair)
    • Zwischen den Vorträgen jeweils eine interaktive Fragerunde
  • Mittwoch, 4. November 2020, 10:00 bis 11:30 Uhr
    • „Raumluftfeuchte von 40 bis 60 Prozent“ (Kai Rewitz, RWTH Aachen)
    • „Wasser als Kältemittel? Effizient in die Zukunft!“ (Frank Benndorf, Condair)
    • „QUANTUM Air mit Wärmerückgewinnung“ (Daniel Keller, ENGIE Refrigeration)
    • Zwischen den Vorträgen jeweils eine interaktive Fragerunde

Über Condair in Deutschland

Zeitgemäße Luftbefeuchtung muss nicht nur einem hohen Hygieneanspruch erfüllen, sondern auch effizient und passgenau dimensioniert sein. Wir von Condair stehen Ihnen hier mit hochwertigen Lösungen und einem erfahrenen Team zur Seite, das Sie bereits in der Planungs- und Auslegungsphase eines Projektes tatkräftig unterstützen kann. Die Fokussierung auf hygienische und energieeffiziente Produkte hat uns zum Marktführer für gewerbliche und industrielle Luftbe- und -entfeuchtung gemacht. Unsere Lösungen setzen weltweit Standards bei Innovationskraft, Energieeffizienz und Hygiene.
www.condair.de >

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de