Laut Beispielrechnung könne in einer Kantine für 2.000 Personen die Abwicklungsgeschwindigkeit von 20 Sekunden pro Person auf nur 3 Sekunden beschleunigt, die Anzahl der pro Stunde bedienten Personen von 180 auf 1.200 erhöht werden. Zudem erhalten die Restaurantbetreiber eine vollautomatische Abrechnung inklusive Auftrags- und Umsatzstatistiken zum Beispiel, um die Prozess- und Betriebseffizienz weiter zu optimieren.
Service für Gäste verbessern
Aber auch die Gäste erhalten in Echtzeit Angaben zu Kaloriengehalt und Nährwerten ihrer ausgewählten Speisen auf dem Teller. Ein Mehrwert für zunehmend gesundheitsbewusste Gäste sowie auch hier ein Zeitgewinn und damit eine höhere Pausen- und Erlebnisqualität rund ums Essen.
Zurzeit testet Sodexo die Technologie in der Betriebskantine am Huawei-Hauptsitz in Guangzhou, China, sowie anderen dort ansässigen Unternehmen, in Krankenhäusern und an Universitäten in Guangzhou, Shenzhen und Shanghai. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2021 will Sodexo die KI-Lösung auch in Westeuropa einsetzen.
Der Artikel erschien zuerst im Portal für den Außer-Haus-Markt FoodService >.
________________
Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de