Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im Dow Jones Sustainability Index

Sodexo im 15. Jahr in Folge klassenbestes Unternehmen* im renommierten Dow Jones Sustainability Index mit führenden Punktzahlen in den Kategorien Arbeitspraxis, Klimastrategie und Stakeholder-Engagement.

Rüsselsheim 23. September / Paris, 16. September 2019 – Sodexo, der weltweit führende Anbieter von „Quality of Life Services“, hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) im 15. Jahr in Folge verteidigt. Sodexo erhielt die höchste Punktzahl seiner Branche in einer Reihe von Kategorien wie Arbeitspraxis, Arbeitsschutz, lokale Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, Lieferkettenmanagement, Klimastrategie und Stakeholder-Engagement.

„Wir sind stolz, die Branche nun schon im 15. Jahr in Folge anzuführen“, erklärt Neil Barrett, Group Senior Vice President, Corporate Responsibility von Sodexo. „Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die Konkurrenten hinter sich zu lassen, da das Thema Nachhaltigkeit allgemein eine immer wichtigere Rolle spielt. Diese erneute Auszeichnung als Klassenbester beweist, dass die Bemühungen und die Leistung von Sodexo nach wie vor Anerkennung finden. Wir sind bestrebt, in allen Aspekten unseres Geschäfts und in allem, was wir tun, Nachhaltigkeit zu leben.“

Sodexo hat sich dazu verpflichtet, im Interesse und im Namen seiner Stakeholder als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu handeln. Die Erwartungen unserer Kunden zu verstehen und zu erfüllen, ist eine grundlegende Voraussetzung für unseren Erfolg als kundenorientiertes Unternehmen. Unsere Kunden und Märkte suchen heutzutage nach Engagement und sichtbaren Leistungsverbesserungen, die ihnen dabei helfen können, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Unsere ökologische, soziale und unternehmerische Leistung, die mit dem DJSI bewertet wird, spielt heute in unseren Geschäftsplänen und -entscheidungen eine entscheidendere Rolle denn je.

Sodexo ergreift umfassende Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft und konzentriert sich dabei auf wichtige Bereiche wie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, die Förderung von inklusivem Wachstum unter Einbezug kleiner und lokaler Unternehmen sowie den Kampf für mehr Geschlechtergleichstellung. Weitere Initiativen umfassen die Bereitstellung  gesunder und nachhaltiger Mahlzeiten durch ein verstärktes pflanzliches Speisenangebot und eine verantwortungsvolle Lieferkette, die grundlegende Fortschritte in der Nachhaltigkeit von Meeresfrüchten, Palmöl und Tierschutz bewirkt. Sodexo unterstützt auch den weltweiten Kampf gegen den Hunger mit Hilfe des globalen gemeinnützigen Netzwerks „Stop Hunger“.

All diese Maßnahmen sind Teil der Roadmap für Unternehmensverantwortung „Better Tomorrow 2025“ von Sodexo. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.sodexo.com/home/about-us/what-we-do/growing-responsibly.html.

Der 1999 ins Leben gerufene DJSI ist der wichtigste Standard für unternehmerische Nachhaltigkeit. In diesem Jahr wurden mehr als 3.500 der größten Unternehmen weltweit aus Industrie- wie Schwellenländern eingeladen, am SAM Corporate Sustainability Assessment teilzunehmen, bei dem die finanziell relevantesten ökologischen, sozialen und unternehmerischen Faktoren bewertet werden. Nur führende Unternehmen, die bestens aufgestellt sind, um auf die sich ergebenden Möglichkeiten und Risiken globaler Nachhaltigkeitsentwicklungen angemessen reagieren zu können, werden für den DJSI ausgewählt.

*Sodexo wird als führendes Unternehmen seiner Branche unter den 61 im SAM Corporate Sustainability Assessment (CSA) und in den Dow Jones Sustainability Indizes vertretenen Branchen bewertet.

______________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de