Berlin, 8. November 2023 – Dussmann Group-Vorstandsmitglied Jörg Braesecke, seit 20 Jahren im Unternehmen und seit 2007 Vorstand für den Bereich Care & Kids, wird Ende des Jahres das Unternehmen verlassen.
Catherine von Fürstenberg-Dussmann, die Stiftungsratsvorsitzende der Dussmann Group, sagte, das Unternehmen sei Jörg Braesecke zu großem Dank verpflichtet. Unter seiner Führung sei die Dussmann Group mit der Marke Kursana zu einem führenden Anbieter von Pflege und Betreuung für ältere Menschen geworden. Das Unternehmen respektiere nach so vielen Jahren seinen Wunsch des Ausscheidens und wünsche Jörg Braesecke nur das Beste.
Jörg Braesecke sagte, dass er nach einer sehr langen kontinuierlichen Verantwortung für die Entwicklung des Bereichs Care & Kids und der Mitverantwortung für die ganze Dussmann Group seine letzten Arbeitsjahre flexibler gestalten wolle, und für eine solche Veränderung sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Kursana habe die großen Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie und die neuen Gesetzgebungen gerade für die Betreuungseinrichtungen für ältere Menschen entstanden seien, gut und in vielen Bereichen vorbildlich gemeistert. Dafür sei er allen seinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar. Jetzt gelte es, die neuen Herausforderungen mit neuen Impulsen und Innovationen zu bewältigen.
Braesecke war seit 2003 als Kursana-Geschäftsführer tätig. Seit 2007 gehörte er dem Vorstand der Dussmann Group an und war dort für den Bereich Care & Kids verantwortlich.
Götz Leschonsky übernimmt bis auf Weiteres Leitung von Care & Kids
Die Aufgaben von Braesecke als Vorsitzender der Geschäftsführung von Kursana übernimmt bis auf Weiteres zum 1. Januar 2024 Götz Leschonsky, der derzeit als Geschäftsführer für das operative Geschäft bei Kursana verantwortlich ist. Leschonsky ist seit 2015 in Geschäftsführer-Funktion für Kursana tätig und kennt das Geschäft bestens. Er berichtet in dieser Funktion künftig an Dieter Royal, Mitglied des Vorstands und CFO der Dussmann Group. Leschonsky wird bei seiner Aufgabe unterstützt vom kaufmännischen Kursana-Geschäftsführer Ulf Bieschke.
Bei Kursana, 1985 von Peter Dussmann gegründet, pflegen und betreuen rund 6.800 Mitarbeitende rund 13.400 Senioren in 100 Einrichtungen in ganz Deutschland.
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 10 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 10 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de