Frauen im Fokus: Die Schlüsselrolle weiblicher Fach- und Führungskräfte im Facility Management
Frauen im Fokus: Die Schlüsselrolle weiblicher Fach- und Führungskräfte im Facility Management
Das Facility Management (FM) ist ein Bereich, der von Vielfalt und einem breiten Spektrum an Fähigkeiten profitiert. Traditionell von Männern dominiert, erlebt die Branche seit Jahren einen Wandel, in der talentierten Frauen eine immer bedeutendere Rolle zuteil wird.
In einer Branche, die oft von technischen Aspekten und handwerklichem Geschick geprägt ist, sind Frauen unverzichtbare Akteurinnen, die die Zukunft des FM maßgeblich beeinflussen. Der Fokus sollte daher auf die Förderung von Frauen in FM-Unternehmen gesetzt werden – nicht nur aus Gründen der Gleichberechtigung, sondern wegen zahlreicher Vorteile, die eine diversifizierte Belegschaft für das Unternehmen bringt.
Fach- und Führungskräftemangel entgegenwirken
Mit Blick auf den Fach- und Führungskräftemangel gilt es nicht nur, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, sondern auch langfristig zu binden. In dieser Gleichung spielen weibliche Fachkräfte eine wesentliche Rolle. Sie verfügen über die gleichen Qualifikationen wie ihre männlichen Kollegen, bringen technisches Know-how sowie Managementfähigkeiten mit. Frauen und deren Potenzial in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen zu gewinnen und gezielt zu fördern, kann dieser Herausforderung entgegenwirken. Um weiblichen Fachkräften die Balance zwischen den Anforderungen von Familie, Privatleben und Beruf zu ermöglichen, ist zudem die Flexibilisierung der Arbeitszeit von zentraler Bedeutung. Die Förderung weiblicher Mitarbeitenden schafft nicht nur ein positives Arbeitsumfeld, sondern zeigt ihnen, dass ihre Fähigkeiten und Leistungen geschätzt werden.
Entwicklung von Führungspotenzial
Der Karriereweg für weibliche Fachkräfte im FM sollte längst nicht mehr nur auf operative Positionen beschränkt sein. Frauen in Führungspositionen prägen nicht nur die strategische Ausrichtung eines Unternehmens, sondern bringen auch neue Führungsstile und -qualitäten ein. Die Integration dieser Kompetenzen können maßgeblich zur Stärkung des Unternehmens beitragen. Mithilfe von spezifischen Entwicklungsprogrammen können Potenzialträgerinnen identifiziert, in ihrer Karriere unterstützt und langfristig im Unternehmen positioniert werden.
Erfolg durch Vielfalt und Inklusion
Erfolgsgeschichten von Frauen im FM dienen als Inspiration für die nächste Generation von Fachkräften, denn: weibliche Führungskräfte werden Vorbilder und somit Identifikationsfiguren für weibliche Nachwuchskräfte. Mehr weibliche Kolleg:innen bedeuten zudem vielfältigere Teams, die verschiedene Blickwinkel einnehmen. Eine vielfältige Belegschaft fördert somit Kreativität und Innovation, da verschiedene Perspektiven zu neuen Lösungen führen können.
Frauen im Fokus zu haben bedeutet demnach nicht nur, ihre gegenwärtige Rolle zu würdigen, sondern auch die Weichen für die Zukunft zu stellen. FM-Unternehmen, die die weiblichen Talente erkennen und fördern, werden nachhaltig von dieser Diversität profitieren. Ziel aller FM-Unternehmen sollte es weiterhin sein, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern voranzutreiben sowie die Zusammenarbeit von Menschen verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher Kulturen im Sinne einer attraktiven Branchenwirkung zu fördern.